Mittwoch, 25. Februar 2009

In a hospital in Shanghai in 1973, watching a factory worker with advanced ulcers have nine-tenths of his stomach removed under acupuncture anesthesia, I managed to follow the three-hour procedure (the first operation I'd ever observed) without queasiness, never once feeling the need to look away.

Als ich 1973 in einem Krankenhaus in Shanghai miterlebte, wie einem durch Akupunktur betäubten Fabrikarbeiter, der unter schweren Magengeschwüren litt, neun Zehntel des Magens entfernt wurden, brachte ich es fertig, der dreistündigen Operation (es war übrigens die erste Operation, die ich je miterlebt hatte) zuzuschauen, ohne daß mir übel wurde und ohne daß ich auch nur ein einziges Mal das Bedürfnis verspürte, die Augen abzuwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen